Das ist sie...

Das ist sie...

Logbuch

Logbuch führen ist gute Seemannschaft und darüber hinaus Pflicht.

Es gibt aber für die Sportschifffahrt meines Wissens nach keine genauen Vorgaben. Dies drückt sich auch in der Vielfalt aus, in der fertige Logbücher in den einschlägigen Fachgeschäften zu finden sind.
Die Auswahl ist nicht nur eine Frage des "Geschmacks". Ein verantwortungsbewusster Skipper stellt sich die Frage: Welchen Sinn hat ein Logbuch? Was soll dokumentiert werden? Und wie sehen passend dazu Inhalt und Layout der Seiten aus?

Jeder wird diese Frage etwas anders beantworten und das ist OK. Ein Wannsee-Schipper wird andere Anforderungen an die Dokumentation seiner Fahren haben als ein Weltumsegler.
Hier nun meine Gedanken - wie üblich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Perfektion:
  • Was ist das für ein Schiff, das ich gefahren habe? Wann wurde welcher Service an kritischen Komponenten bzw. Verschleißteilen durchgeführt (Öl, Filter, Keilriemen, Wanten ...)?
  • Hat sich der Skipper davon überzeugt, dass alle wesentlichen Einrichtungen vorhanden sind und korrekt funktionieren (Motor, Segel/Schoten, Anker, Funk, GPS, Schwimmwesten, Rettungs- und Signalmittel, Seeventile, Bilgepumpe...)?
  • Wer fährt auf diesem Schiff mit? Namen? Relevante Vorbildung? Weiß die Crew, wie der Törn abläuft, welche Risiken auftreten, wie man sie durch eigenes Verhalten minimiert und wie man sich in Notfällen verhält? (Sicherheitseinweisung, persönliche Ausrüstung, Törnplanung, Notfallrollen,...)
  • Wurde die Tagesfahrt gemäß guter Seemannschaft vorbereitet und wurde diese Planung mit der Crew besprochen?
  • Wie ist der Törn dann tatsächlich verlaufen? Welche Änderungen zum Plan bzw. den Prognosen gab es - und warum?- , und welche wichtigen Beobachtungen, Erfahrungen sollten festgehalten werden?
  • Welche Anmerkungen bzw. welchen Lerneffekt gibt es rückblickend zu vermerken? Was geht besser? Was muss repariert, nachgerüstet, verworfen werden?
Nach diesen Überlegungen gliedert sich ein Logbuch in
  • in einen eher statischen Teil mit der Beschreibung des Schiffs zzgl. vorhandene Sicherheitseinrichtungen, Serviceplan und -Nachweise, Kauf- und Versicherungsnachweis, Checkliste für kritische Komponenten,
  • einen Planungsteil, aus dem die Informationsgrundlage (Wetterbericht, Hafenhandbücher, Seegebiete, Törnführer,...) für die Planung erkennbar ist, dem Plan selbst (Route, Zeitplan, Wacheinteilung, erwartete Bedingungen), ggf. mit möglichen Risiken (Strömung, Böen, Gewitter, Wellengang, Fähren, Nachtfahrt, Hafeneinfahrt...) und Alternativen (Ankerplätze, Nothäfen, Maßnahmen gegen Seekrankheit, Grundvorrat an Lebensmitteln und Getränken, Funkkanäle/Telefonnummern der Häfen...)
  • Einen Durchführungsteil, in dem die Fahrt und wesentliche Ereignisse festgehalten sind (das ist das klassische Logbuch mit Zeit/Position/Situation) und
  • einen Auswertungsteil, in dem rückblickend wichtige Erkenntnisse festgehalten werden, die bei zukünftige Fahrten und Planungen Eingang finden sollen (Lücken in der Vorbereitung, Ergänzung Checklisten, Probleme mit Schiff bzw. Komponenten, mit dem Kurs, Seegebiet, ...)
Je nach Anspruch können die Einzelteile aufgebohrt oder zusammengestrichen werden - das hängt u.ä. vom Skipper, vom Seegebiet und dem Schwierigkeitsgrad des Törn ab. Es kann daher Sinn machen, sich selbst ein passendes Logbuch zu entwerfen. Hier nun mein erster Entwurf, der gerne hier diskutiert und verändert werden kann. Natürlich kann ihn jeder herunterladen und nach gutdünken den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Logbuch_Oma_Else

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